Verborgenes Beratungspotential der Augenoptiker zu entdecken ist das Ziel des bundesweit durchgeführten Seminars POWERTALKING. Unter dem Motto "Verkaufen Sie nicht einfach Ihre Gläser - verkaufen Sie Kundennutzen, indem Sie die Probleme Ihrer Kunden lösen" lernen die Teilnehmer an der Rodenstock Akademie die Kunst, kundengerecht zu formulieren. Dabei geht es vor allem darum, ohne verwirrende Fachbegriffe dem Kunden alle wichtigen Details mitzuteilen.
Als wichtigstes Lernergebnis nehmen die Teilnehmer des Kurses mit, im Gespräch mit dem Kunden zwischen Produktvorteil und Kundennutzen eines bestimmten Glases zu unterscheiden und ihm dabei immer eine individuelle Lösung anzubieten. Auf dem Lehrplan steht außerdem, wie mögliche Einschränkungen positiv formuliert und Kunden allgemein besser beraten werden können.
Während bei vielen Augenoptikern vor dem Tagesseminar oft Rechtfertigungen des Preises für ein bestimmtes Glas im Mittelpunkt der Gespräche standen, ist es danach der Mensch selbst. Die Teilnehmer lernen am praktischen Beispiel, wie mit einfachen und jederzeit umsetzbaren Mitteln schnelle und wirkungsvolle Ergebnisse erzielt werden können.
„Augenoptiker können und müssen sich ändern - der Markt aber wird sich nicht an die Augenoptiker anpassen!“ fasst die POWERTALKING-Trainerin Birgit Schott ihre 28-jährige Erfahrung in der Branche zusammen. Die Augenoptikermeisterin und staatlich geprüfte Augenoptikerin ist seit 1991 als freie Trainerin tätig. An der Rodenstock Akademie unterrichtet sie die vor allem die Freude und Sicherheit im Umgang mit Kunden. Auf ihrem Programm steht auch die Kunst, kundengerecht zu formulieren ebenso wie der professionelle Umgang mit schwierigen Kundensituationen. Ihrer Erfahrung nach erkennt man erfolgreiche Augenoptiker vor allem daran, dass sie mehr machen als andere, und dass sie sich permanent weiterbilden.
Erfolg ist lernbar: Das Rodenstock Akademie Programm besteht aus verschiedenen Seminaren, Workshops und individuellen Trainings, in denen die direkte Verkaufsförderung im Mittelpunkt steht. In unterschiedlichen Kursen für Inhaber und Geschäftsführer sowie für Mitarbeiter werden die vorhandenen Kompetenzen und Potentiale verstärkt. Themen, wie „Mit der richtigen Strategie zum Erfolg“, „Aktives Sortimentscontrolling“ und „Optimierte Raumpsychologie zur Verkaufsanregung“ sowie „POWERTALKING oder die Kunst kundegerecht zu formulieren“ und „typengerechte Fassungs- und Glasberatung“, sind auf die praxisnahe Umsetzung zugeschnitten.
Es geht aber nicht nur um Qualitätssicherung bei der Beratung und im Verkauf. Die Mitarbeiter sind nach dem Seminar vielmehr noch offener und motivierter und fühlen sich stärker als Team.